Ausbildungsplätze Sozialpädagogik HF/FH (60-70%)
Die Stiftung Schmelzi gibt Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und ihren Alltag nicht alleine bewältigen können, ein Zuhause, individuelle Betreuung und so viel Zeit, wie sie zur Stabilisierung brauchen.
Zu diesem Zweckt betreibt die Stiftung verschiedene Wohn- und Beschäftigungsangebote.
In unseren Wohngruppen Frohheim, Castello und Dorfacker (Standort Zuchwil) werden per 01.08.2026 je ein berufsbegleiteter Ausbildungsplatz als Sozialpädagog*in (HF/FH) frei. Bevorzugt wird eine drei- oder vierjährige Ausbildungszeit.
Anforderungen
- Ausbildungsplatz an einer anerkannten FH/HF oder im Aufnahmeverfahren
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Belastbarkeit, Offenheit, Einfühlungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- Sie sind engagiert und arbeiten gerne im Team
- Bereitschaft zu Wochenend- und Abenddiensten (kein Nachtdienst)
- PW-Ausweis
Aufgabenbereich als Lernfeld
- Beratung und Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung (Bezugspersonensystem)
- Kontakte mit zuweisenden Stellen, Zahlstellen, Ärzt*innen, Angehörigen
- Diverse administrative Arbeiten (Fallführung mit GbM / P&D)
- Anleitung und Unterstützung bei alltagspraktischen Aufgaben
- Mitarbeit bei Aufnahmen und Austritten von Klient*innen, medizinischen und agogischen Massnahmen und Durchführung einer sinnvollen Förderplanung
- Begleitung zu Terminen
- Unterstützung und Begleitung der Freizeitaktivitäten
Leistungen
- Professionelle und fachlich fundierte Praxisanleitung
- Interessantes und lebendiges Arbeitsgebiet
- Lohn gemäss kantonalen Richtlinien
- Selbständige Arbeitsweise / Eigenverantwortung
- Kollegiales Team
- Stellenprozent
- 60 - 70%%
- Stellenantritt
- 01.08.2026
- Bewerbungsfrist
- 31.10.2025
- Bewerbungen an
-
Stiftung Schmelzi
Dammstrasse 14
2540 Grenchen info@schmelzi.ch
Bewerbungen bitte ausschliesslich in elektronischer Form.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Fabienne Düggeli, Bereichsleitung Agogik.

Fabienne Düggeli
Mitglied Geschäftsleitung, Bereichsleitung Agogik